Startseite OSKINO Dosenkletterer
Filmarchiv
Filmstudio
Filmtechnik

Eroberer des FilmschatzesUnser Filmarchiv

Filme bewahren Kulturgeschichte

Durch rege Sammlertätigkeit haben sich in unserem Archiv bereits einige Schätze angesammelt. In schlechtem Zustand befindliche Kopien wurden in aufwendiger Arbeit wieder in einen vorführfähigen Zustand versetzt. Besonders auf dem Gebiet des Unterrichts- und Schulfilms verfügen wir über umfangreiche Bestände - soviel, daß wir Kopien einiger Titel günstig veräußern oder eintauschen können.

Darüber hinaus verfügt unser Archiv über Aufnahmen und Filme eigener Produktion, sowie über Amateurfilme aus der DDR, tschechoslowakische Schulfilme, einige wenige Spiel-, Trick- und Dokumentarfilmproduktionen aus dem sozialistischen Lager und zahlreiche Filmfragmente.

Großer Bestand - große Probleme

Mit diesem Bestand verbinden sich aber auch große Probleme. So können wir nur einen Teil der Filme optimal lagern. Auf diese Weise wird nur ein Teil auch noch in Jahrzehnten erhalten sein, obwohl wir stets bemüht sind, die Filme in einem vorführfähigen Zustand zu halten. Dabei kommen wir aber meist über eine Erhaltung des gegenwärtigen Zustandes der Kopien nicht hinaus. Und dieser Zustand ist in einigen Fällen besorgniserregend.

Hinzu kommt noch das Problem, daß unser Bestand mangels großer Räumlichkeiten an zahlreichen Stellen in Dresden und Umgebung "verstreut" liegt. Das fördert die Übersicht natürlich nicht gerade. Auch fehlen uns finanzielle Mittel für Filmrekonstruktionen. Davon abgesehen sammeln wir natürlich weiter, denn die meisten Filme wären sonst nicht bei uns, sondern auf dem Müll.

Besonders interessieren uns auch Hintergrundinformationen zu o.g. Filmen, wie Begleithefte, Stablisten, Produktionsunterlagen oder Schriften zu Autor und Inhalt des Filmes.

Rettungsaktion im Hochwasser

Vor eine besondere Aufgabe stellte uns das Elbhochwasser im August 2002. Unser eigener Bestand war zwar - obwohl elbnah gelegen - nicht betroffen, aber das Archiv des Pirnaer Videoklubs erwischte es schlimm. Tagelang waren die OSKINO-Mitglieder damit beschäftigt, das Material zu retten. Dazu wurden die Filme teilweise aufgehängt, andere, deren Schicht sich bereits löste, mußten auf der Rolle trocknen.

Startseite - Archiv - Filmstudio - Technik
Kontakt - Status - Haftungsausschluß

© OSKINO 1997-2005. Alle Rechte vorbehalten.